Juso-HSG Freiburg
Belfortstraße 24
79098 Freiburg

Uniwahl 2017

Unsere Josie (Senatsliste #1)



Hier stellt sich Euch unsere diesjährige Senats-Spitzenkandidatin Josie kurz vor!



Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

ich bin Josefine Morgan und studiere Politikwissenschaft und Ethnologie im zweiten Semester. Am 4.7.2017 trete ich als Spitzenkandidatin der Juso Hochschulgruppe für den Senat, also für das höchste beschlussfassende Unigremium, an.

Der Senat kann ein zentraler Anlaufpunkt für uns Studierende sein, Einfluss auf die Entwicklung der Universität zu nehmen. Entscheidungen, die dort getroffen werden, betreffen uns und unseren Unialltag oft direkt. Eine starke Vertretung der Studierenden ist aus diesem Grund in diesem Gremium besonders wichtig. Gerne möchte ich mich im Senat mit meiner Stimme miteinbringen. Hierbei möchte ich mich für die Interessen der gesamten Studierendenschaft einsetzen.

Alle Studierende schließt auch gerade diejenigen Personen ein, die aufgrund verschiedener Faktoren wie z.B. ihrer chronischen Erkrankung Diskriminierung an der Universität erfahren. Es muss noch mehr dafür getan werden, dass alle ohne Schwierigkeiten am Unialltag teilnehmen können wie z.B. durch das Ergreifen inklusiver Maßnahmen. Mein besonderes Augenmerk hierbei liegt auf Studierenden mit Fluchthintergrund, bzw. geflüchteten Studiums-Interessierten. Gerade diese Personengruppe bedarf einer besonderen Unterstützung.
Es ist dazu bereits viel getan worden. Allerdings hat beispielsweise die Einführung der Studiengebühren für EU-Ausländer*innen und Zweitstudierende aber auch gezeigt, dass Menschen weiterhin aufgrund ihrer Herkunft an der Universität Benachteiligung erfahren. Das entspricht nicht meinem Verständnis von Uni – ein Hochschulzugang muss unabhängig von (sozialer) Herkunft und anderen Faktoren möglich sein!
Zudem möchte ich für eine (noch) nachhaltigere Universität plädieren. Meine Solidarität und mein Einsatz werden so z.B. weiterhin den Bänder*innen gelten.

Wenn dir diese Belange ebenso wichtig sind, möchte ich dich bitten, mich und die Juso-Hochschulgruppen bei den Uniwahlen am 4. Juli mit deiner Stimme zu unterstützen. Gemeinsam können wir die Uni gestalten!



Solidarische Grüße

Josie

Juso-HSG Freiburg | © 2015 Alle Rechte vorbehalten.
Nächste Sitzung: 10.07.2017
Letzte Aktualisierung: 05.07.2017