Senatskandidatur: Lisann Speldrich

Liebe Alle,

Ich bin Lisann und studiere Politik und VWL im zweiten Semester. Bei der kommenden Uniwahl kandidiere ich als Spitzenkandidatin der Juso-Hochschulgruppe für den Senat, dem höchsten beschlussfassenden Organ der Universität.

Der Senat entscheidet beispielsweise über die Ernennung von Professor*innen, den Haushaltsplan der Uni sowie die Ausgestaltung der Prüfungsordnungen. Auch über allgemeine gesellschaftliche Positionierungen entscheidet der Senat, wie zum Beispiel die Positionierung der Uni zu den prekären Arbeitsbedingungen von studentischen Hilfskräften. Jede wichtige Entscheidung, welche die Uni betrifft, muss im Senat besprochen werden und die Auswirkungen dieser Entscheidungen spüren wir Studis direkt in unserem Studienalltag. Seien es die Nachtschließungen der UB, die Anwesenheitspflicht bei Veranstaltungen oder die Symptomangabe bei Attesten.

Im Senat möchte ich die zentrale Aufgabe übernehmen, dass die Interessen aller Studierenden, unabhängig von Geschlecht, Identität oder Herkunft, gehört und berücksichtigt werden. Hierbei ist es mir ein besonderes Anliegen, den Fokus auf Förderung von Geschlechtergerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung zu legen. Mit meiner Erfahrung, meinem Engagement und meiner Leidenschaft für eine gerechte und inklusive Universität möchte ich im Senat positive Veränderung bewirken.

Im Hinblick auf die zentralen Anliegen und Forderungen gehe ich insbesondere auf folgende Punkte ein:

  • Eine Uni, die sozialökologische Aspekte in alle Entscheidungen einbezieht
  • Ausweitung der Lern- und Arbeitsplätze die den Bedürfnissen der Digitalisierung entsprechen
  • 50% FINTA-Personen im Rektorat und bei Neuberufungen, sowie Förderung von FINTA-Personen bei der Promotion
  • Stärkere Einbindung Studierender in Entscheidungsprozesse an der Uni
  • Selbstbestimmtes Studieren z.B. durch einfache Prüfungsan- und abmeldung und Abschaffung unnötiger Präsenzpflichten

Wenn ihr diese Anliegen teilt, dann gebt bei der Uniwahl vom 13. bis 19. Juli der Juso-HSG und mir eure Stimmen.