Das Juso-HSG Sommersemester

Das Sommersemester hat begonnen und ist seit 2 Jahren erstmals wieder vollständig in Präsenz . Auf diesen Zug wollen auch wir aufspringen und Hochschulpolitik endlich wieder vor Ort und nicht nur über den Bildschirm machen.
Einige unserer Veranstaltungen sind bereits geplant, andere noch in der Ausarbeitung.

Hier gibt es einen ersten Überblick, über das, was wir diesen Sommer vorhaben:

Auftakt-Infostand mit Gabi Rolland (MdL)
! 28. April, 11:30-14:00 h, Karl-Rahner-Platz vor dem KGIII-Eingang !

Gleich in der ersten Vorlesungswoche stehen wir mit Gabi Rolland, Landtagsabgeordnete für Freiburg und hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion mit einem kleinen Infostand auf dem Karl-Rahner-Platz vor dem KGIII-Eingang. Es gibt Infos über uns, die Landespolitik und ggf. auch eine Kleinigkeit zu trinken sowie ganz viele Sticker! Wir freuen uns auf euch am kommenden Donnerstag, 28.04., von 11:30-14:00 h vor dem KGIII!

Kneipentour mit den Jusos Freiburg
! 28. April, Treffpunkt 20:30 h !

Der 28.04. wird Juso-Tag. Nach dem gemeinsamen Stand mit Gabi am Mittag, ist abends zusammen mit den Jusos Freiburg eine Kneipentour geplant. Schreibt uns einfach über unsere Kanäle an, wenn ihr dabei sein wollt oder schaut am Donnerstagmittag einfach vorbei und meldet euch an. Treffpunkt für alle, die von Beginn an dabei sein wollen, ist um 20:30 h der Eschholzpark. Wir freuen uns auf euch.

Reguläre Sitzungen/Treffen
! immer montags, 20:30 h, vrstl. im Studihaus (Belfortstr. 24) !

Veranstaltung zum Thema Femizide

Wir sind dabei zum Thema Femizide eine universitätsöffentliche Veranstaltung zu organisieren. Ihr habt Interesse oder Lust mitzuorganisieren? Dann meldet euch bei uns.

Themen vor Ort

Verschiedene Themen stehen schon lange auf unserer Agenda! U.a. eine inklusive Uni, eine nachhaltigere Mensa, bezahlbarer Wohnraum für Studis oder kostenlose Menstruationsprodukte auf Uni-Toiletten. Hier wollen wir in unterschiedlichen Formaten aktiv werden.

How to Hochschulpolitik
! 3. reguläre Semestersitzung am Montag, 09. Mai, 20:30 h !

Wie funktioniert eigentlich Hochschulpolitik an der Uni. Welche Gremien und welche Zuständigkeiten gibt es. Was ist eigentlich die Verfasste Studierendenschaft oder das Rektorat? Wie und wo kann ich mich einbringen? Wie und was macht die Juso-HSG und wie ist sie auf Landes- und Bundesebene vernetzt?
Dazu werden wir euch und allen anderen Hochschulpolitik-Interessierten eine Einführung in der 3. Vorlesungswoche in unserer regulären Sitzung am Montagabend geben. Save the date!

Wir freuen uns darauf, mit euch diesen Sommer wieder in die Präsenz-Hochschulpolitik durchzustarten! Neue Gesichter sind jederzeit willkommen! Schreibt uns einfach an oder kommt vorbei!

Eure Sprecher*innen
Annika, Giulia, Leon und Jan