Kostenlose FFP2-Masken für alle Studierenden

Seit Mittwoch werden an den Mensen Rempartstraße und Institutsviertel kostenlose FFP2-Masken an alle Freiburger Studierende verteilt. Die Verteilaktion läuft noch bis nächsten Mittwoch. Außerdem können alle Studis während den regulären Öffnungszeiten des Sekretariats der Verfassten Studierendenschaft in die Belfortstraße 24 kommen und sich dort Masken abholen. Insgesamt stehen 60.000 FFP2-Masken bereit.

Als Juso-Hochschulgruppe ist es uns nach wie vor ein ganz besonderes Anliegen, die Pandemiezeit solidarisch zu bewältigen. Wegen der Maskenpflicht in und um die Uni-Gebäude fallen aber die ständigen Kosten für immer frische FFP2-Masken vor allem uns Studis ins Gewicht. Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten einen Antrag auf Finanzierung mehrerer Masken für Studis im Studierendenrat (StuRa) gestellt. Der Antrag fand einstimmige Zustimmung und ist mittlerweile eine große gemeinsam Aktion der Verfassten Studierendenschaft (VS) für die Freiburger Studis. Insgesamt 23.000 € bewilligte der StuRa für den Kauf der Masken.

Holt euch noch in der kommenden Woche und im Studierendenhaus eure FFP2-Masken ab!

Die Öffnungszeiten des Sekretariats der VS findet ihr hier.

Ein paar Impressionen von der ersten Verteilung gibt es hier.